Pedelec/E-Bike Reichweite, Energiebilanz, Wirkungsgrad

Mit diesem E-Bike/Pedelec-Rechner kann man die Reichweite abschätzen, die Systemdimensionierung auf Plausibilität prüfen und erkennen wo die ins System hineingesteckte Energie verbleibt. Dadurch kann man besser einschätzen wie man das Pedelec am besten konfiguriert und betreibt. Die notwendigen Parameter können mit Hilfe der Anmerkungen alle selbst gemessen oder abgeschätzt werden. Die Default-Parameter gelten für ein typisches 25km/h Pedelec mit 250W Dauerleistung und Nabengetriebemotor.

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Eingabe Fahrvariablen

Eingabe Basisdaten

Ergebnisse


Ergebnisse

Für Fahrgeschwindigkeit: 8.0 km/h

Leistungsdiagramm

Gleichgewichtszustand bei 243 W (Schnittpunkt P_drive_total = P_output_total)

Geschwindigkeit:8.0 km/h
Akku-Kapazität:10.0 Ah * 37.0V = 370.0 Wh
Reichweite:10.9 km   (34.0 Wh/km)
Controller-Aussteuerung [pwm]:38 %
Batteriestrom [I_bat]:7.5 A
Batterieinnenwiderstand:120 mOhm
Batterieleistung [P_bat]:271.8 W
Eingangsspannung:36.1 V
Motorstrom [I_mot]:19.7 A
Motor-Leistungsaufnahme:262.3 W
Motor+Getriebe Output [P_mot_output]:142.9 W
Interne Batterieverluste:6.8 W
Kabel- und Controller-Verluste:9.5 W
Motor-Verluste:107.0 W
Getriebe-Verluste:12.4 W
Wirkungsgrad Motor+Getriebe [eta_motor]:54.5 %
Wirkungsgrad ab Batterieladung [eta_system]:51.3 %
Drehmomentbeitrag durch den Motor:22.4 Nm
Eigene Tretleistung:100.0 W
Luftreibungsverluste:4.7 W
Rollreibungsverluste:12.5 W
Steigungsleistung:225.6 W

Fazit

Das System scheint sinnvoll dimensioniert zu sein.


Eingabe Fahrvariablen

Fahrvariablen:

Geschwindigkeit km/h  
Steigung %  
Wind (Gegen +, Rücken -) km/h 2 Bft = 8.3 km/h;
3 Bft = 15.5km/h; 4 Bft = 24km/h
Anzahl Stop & Go pro 10km    
Gewicht von Fahrer und Nutzlast kg  
Eigene Tretleistung Watt  

Fahrrad:

Reifenumfang m 28" / 37-622: 2.187m
26" / 47-559: 2.051m
Gewicht incl. Motor & Akku
kg  
Rollreibungs-Koeffizient [1]  Rennrad: 0.004
cW-Wert (Luftwiderstandsbeiwert)
MTB-Haltung: 0.9
RR-Unterlenkerhaltung: 0.75
Stirnfläche Fahrer 1.8m, 80kg
MTB-Haltung: 0.65m²
RR-Unterlenkerhaltung: 0.55m²

Motor- und Controller:

Motor-/Controller Name

Motorwicklungswiderstand zwischen 2 Phasen incl. Kabel
Ohm Motorwiderstand messen
Temperatur bei Messung °C
Batteriestrombegrenzung Ampere
Motorstrombegrenzung Ampere
Controller FET-Widerstand (Rds_on) mOhm
Widerstand Batteriekabel / Stecker / Sicherung
mOhm
Getriebeverluste
%
Getriebenabenmotor: typ 2*4%
DirectDrive-Nabenmotor: 0%
Mittelmotor: typ 4*4%

Akku:

Batterie-/Zellenname    
Zellentyp Chemie  
Zellenzahl seriell x parallel s p    
Zellen-Kapazität mAh  
Zellen-Innenwiderstand mOhm  DC-Widerstand

Leerlauf-Daten:

Stromaufnahme bei Stillstand Ampere  
Leerlauf-Tacho bei max. Gas
km/h ohne Gas-Griff: Pedal mit der Hand drehen; (bei aktiver Begrenzung typisch ~25km/h)
Leerlauf-Stromaufnahme Ampere  
Leerlauf-Batteriespannung Volt  
Leerlauf-Tacho 2 (optional) km/h  
Leerlauf-Stromaufnahme 2 (optional) Ampere  
Leerlauf-Batteriespannung 2 (optional) Volt  

 


 

 



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